Rezept Sachertorte

 

Dieses Rezept stammt von meiner Mutter(woher sie es hat, weiß ich nicht), es ist gelingsicher und sehr lecker. Und für Alle die den Geschmack von Backpulver nicht mögen, ideal, es ist nämlich keines drinnen :-)!

 

22 dag Zucker

22 dag Mehl

22 dag Butter

25 dag Kochschokolade oder Zartbitter

9 Eier getrennt

Vanillezucker

 

Zubereitung:

 

Das Backrohr auf etwa 150-160 Grad Heißluft vorheizen.

Die zimmerwarme Butter mit der halben Zuckermenge und dem Vanillezucker sehr schaumig rühren, danach die geschmolzene Schokolade (Tipp:ich mache das immer im Backrohr bei ca 150 Grad, aber acht geben, damit die Schokolade nicht zu heiß wird, sonst entstehen Klümpchen) unterrühren und einzeln die Eidotter.

Das Eiweiß mit der restlichen Zuckermenge zu Schnee schlagen und danach abwechselnd mit dem Mehl unter die Schoko-Butter-Dottermasse heben mit einem Schneebesen.

Eine 26er Form mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben (Tipp: ich nutze seit Kurzem einen Backtrennspray, funktioniert super, riecht nur leider nach Alkohol, der verfliegt aber sehr schnell) und die Masse einfüllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backrohr ca 1h backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Wenn kein Teig mehr am Stäbchen klebt und es sauber aus der Torte kommt, ist der Teig fertig.

Aus dem Rohr nehmen, kurz in der Form auskühlen lassen und dann auf einen Gitterrost stürzen.

Nach dem völligen Erkalten erwärme ich Marillenmarmelade (wenn nur Erwachsene von der Torte essen, kommt ein kräftiger Schluck Rum dazu ;-)). Torte nach Belieben ein- oder zweimal durchschneiden, mit heißer Marmelade bestreichen, auch außen. Trocknen lassen. Dann kommt die Glasur. Ich verwende hier verschiedene Rezepte, je nachdem ob ich eine harte oder eher weiche Glasur haben will.

 

Gutes Gelingen, wer Fragen hat, einfach einen Gästebucheintrag schreiben.

 

Eure Sonja

 

 

 

 

Sonja´s Schokocookies mit Pekannüssen

 

Dieses Rezept war ursprünglich ganz anders, ich habe einiges verändert, bis ich es perfekt fand. Aber probiert selbst und lasst mich wissen, wie die Cookies ankommen bei euch und euren Lieben.

 

 

 

Zutaten:

 

225g Butter

75g brauner Zucker

75g weißer Zucker

185g Kondensmilch (in großen Supermärkten bei den ausländischen Spezialitäten erhältlich)

350g Mehl

1/2 Tl Backpulver

Messerspitze Natron

20g Kakao ungesüsst

100g Bitterschokolade in Form von Callets (Schokolinsen)

50 g Milchschokolade  ---------"-------------

75g Pekannüsse gehackt

 

Zubereitung:

 

Zuerst das Backrohr auf ca 160 Grad Heißluft vorheizen.

Die zimmerwarme Butter mit dem weißen und braunen Zucker schaumig rühren, dann die Kondensmilch dazu geben, alles vermischen. Das Mehl mit dem Backpulver, Natron und dem Backkakao versieben und unter den Butterabtrieb rühren. Am Besten geht das mit einem Kochlöffel, es entsteht ein eher festerer Teig, der mit den Händen formbar ist.

Zwei Backbleche mit Backpapier belgen. Mit den Händen forme ich jetzt etwa golfballgroße Kugeln, die lege ich aufs Blech und drücke sie ganz leicht flach. Danach die Masse mit dunklen und hellen Schokolinsen sowie mit den Pekannüssen bestreuen. Leicht andrücken und ab damit in den Ofen. Ich backe diese super leckeren Kekse so etwa 12-15 Minuten. Sie sollten in der Mitte noch weich sein. Kommt sehr auf das Backrohr an. Ihr müßt da wirklich experimentieren, entweder etwas mehr Hitze und weniger Backzeit, oder die Hitze reduzieren und ein paar Augenblicke länger lassen. Es lohnt sich auf alle Fälle, am besten schmecken sie noch lauwarm, frisch aus dem Ofen. Bei uns überleben sie selten länger als 1-2 Tage ;-)

 

Viel Spaß beim Nachbacken!

 

Eure Sonja

 

 

Torte ohne Mehl

 

Diese Torte mache ich unheimlich gerne, es geht schnell und dadurch, dass das Mehl fehlt, hat man das Gefühl, sie ist ja garnicht sooo mächtig ;-). Aber probiert es selber aus.

 

Zutaten:

 

100g Bitterschokolade (ich nehme 70%, da kann man auch mal eine mit Geschmack nehmen, wie Orange, gibt dem Ganzen eine zarten Hauch von Orange. ZB. von S*chard)

100g Zucker

100g Butter

60g geriebene Haselnüsse

3 Dotter

3 Eiklar

 

Zubereitung:

 

Die zimmerwarme Butter mit dem Zucker schaumig rühren, dann die geschmolzene Schokolade unterrühen und die Dotter einzeln zufügen. Zum Schluß abwechselnd Haselnüsse und Eischnee unterheben. Die Torte wird eher klein und flach, es reicht eine 20er Form (ist aber, wie ich finde, gerade die richtige Größe wenn mal unerwartet Besuch kommt). Sie kommt für 30-40 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. (Stäbchenprobe!) Danach mit Staubzucker leicht bestäuben.

Wenn man sie lauwarm serviert, kann man dazu einenChili-Schokosauce reichen und einen Kugel Vanilleeis. Ganz dekadent wird es mit geschlagenem Obers :-)). Aber sehr sehr lecker!

 

Gutes Gelingen!

 

Eure Sonja

 

 

Bananenmarmelade

für 2 Gläser á 450g

 

Dieses Rezept stammt aus einem alten Kochbuch, das ich vor Jahren gekauft habe. Die Marmelade schmeckt frisch durch die Limetten und raffiniert durch den Ingwer. Habe das Originalrezept ein wenig abgewandelt, weil es mir zu süß war.

 

Zutaten:

 

500g Bananen (geschält gewogen)

4 Limetten

1 Stück frischer Ingwer (je nach Geschmack)

500g Gelierzucker 2:1

 

Bananen in Scheiben schneiden und mit dem Saft 1 Limette vermischen. Die anderen Limetten schälen und filetieren, dabei den Saft auffangen (ist ein bisschen eine Sauerei, aber es lohnt sich ;-)) und mit den Fruchtstücken zu den Bananen geben.

Ingwer schälen und fein reiben (nehme immer so 1-2cm, je nach Dicke des Ingwers) und ebenfalls unter die Bananen mischen. Jetzt gebe ich den Gelierzucker dazu und lasse das Ganze eine gute Stunde ziehen. (Es riecht jetzt schon herrlich!)

Danach die Mischung in einen großen Topf geben und aufkochen, dabei ab und zu umrühren. Etwa 4 Minuten sprudelnd kochen lassen, danach in saubere Gläser füllen und sofort schließen. Es bleibt immer etwas im Topf, das man dann schon kosten kann. Einfach lecker! :-)

Mir schmeckt diese Marmelade total gut auf meinem Frühstücksbrot.

Wie immer wünsche ich gutes Gelingen und stehe euch bei Fragen gerne per Mail zur Verfügung.

 

Eure Sonja